Freitag, 29. August 2008

News aus Travis

Hallooo ihr Lieben!
Meine Guete es ist schon der 29 August??!! das bedeuted ja dass ich schon mehr als 3 wochen hier bin! uebel...und peinlich, dass das hier mein erster post ist :) aber was solls, ich hole jetzt einfach das wichtigste nach:
Washington DC war ziiiiemlich cool, ich hab auch tonnen von pics vom sightseeing und allem, die hoffentlich irgendwann irgendwo hochlade. Das Vorbereitungsseminar war dann aber trotz der netten Teamer sehr stressig, mit jetlag und allem hatten wir sofort programm. 2 Tage spaeter gings dann nach LA. (Es war etwas schockierend, dass wir dann an der security wie terroristen behandelt wurden...) und nach kurzen Aufenthalt (zum Glueck war ich nicht allein sondern Benny wohnt ja nur ein paar Kilometer von mir entfernt...ich haette mich wahrscheinlich verlaufen o.ae.) mit einem winzigen gammelflugzeug nach Sacramento. Und da haette dann eigentlich meine Gastfamilie samt Namensschild stehen muessen. Tat sie aber nicht, weil der Flug zu frueh dran war^^ Ich bin dann mit wackligen beinen (ok das ist uebertrieben...aber ich war sehr aufgeregt) beim baggage dingsbums rumgelaufen und hab zufaellig meine Gastschwestern Sam und Maggie (16 und 11) erkannt. Etwas spaeter kamen mein Gastdad und Alex (7) dazu und alles war perfekt. abgesehen davon, dass bennys gasteltern nicht kamen, aber wir haben ihn dann irgendwann mit dem riiesigen truck von meinem gastdad nach hause gebracht. Und WOW Kalifornien ist WUNDERSCHOEN! Ok, alles ist vertrocknet und man faehrt stundenlang mit dem auto durch die gegend, weil alles so weit auseinander ist. Aber wenn ihr mal auf einem dieser breiten highways rumfahrt und einen Sonnenuntergang erlebt, dann wuerdet ihr das am liebsten in einem marmeladenglas einfangen um an schlechten tagen mal davon zu zehren...
Meine Gastmom kristi hab ich dann zu hause getroffen (ja ich nenn es zu hause, wie soll ich es sonst nennen^^) und wir haben pancakes gegessen und ueber alles moegliche gequatscht. (komischerweise war mir so schlecht, dass ich am liebsten ... haette...)
Die ganze naechste woche hab ich fast jeden tag was mit sam unternommen, ihr freunde getroffen, Discovery Kingdom (Amusement Park), kino, creek walk (das sind outdoor konzerte. ziemlich cool), shoppen. (SHOPPEN! Fashion ist das ein und alles fuer den kalifornischen teenager...und vor allem fuer sam und ihre freundinnen oehem.). An einem Tag war Orientation Day in meiner High School (Vanden High, Home of the Vikings yeah. GO VIKES!) und ich hab meine Stundenplan bekommen und viiiele andere Juniors getroffen. Vanden hat (glaub ich) etwa 1600 Schueler, geteilt durch 4 Stufen sind 400 Juniors. Coolio. Ausserdem sind alle Faecher in verschiedenen Gebaeuden, das heisst man ist staendig draussen! Und das will man meistens auch sein denn (und jetzt kommt etwas was mich voellig IRRE macht OMG): Nehmt mal an, draussen ist es 42 Grad (kein scherz. schon die ganze woche lang. nach 2 sekunden draussen ist man schweissueberstroemt und fuehlt sich wie ein Steak auf dem Grill (oder in meinem Fall eher wie ein Tofuwuerstchen auf dem Grill :)). Es sind also 42 Grad und dann gehst du in deinen French-Kurs und frierst dir fuer 55 minuten den ... ab weil es kalt ist wie in der antarktis. Ich sitze da wirklich mit gaensehaut und zusammengekauert an meinem desk und versuche durch reibung (jaha ich hab in physik aufgepasst) waerme zu erzeugen waehrend Mr. Eaton vorne steht und ununterbrochen Franzoesisch spricht (was hoffnungslos ist, weil ich in meiner ersten Franzoesischstunde festgestellt habe, dass die haelfte des Kurses nach 2 Jahren unterricht gerade mal "Ca va" sagen kann und die andere haelfte wenigstens noch bis "J’ai seize ans" kommt.) . Ich hab sogar schon ueberlegt als mein "community Projekt" (muss ich fuer meine amerikanisch organisation machen) heissen tee und decken in der schule zu verteilen...man das macht mich verrueckt. vor allem wenn ich dann auf dem weg zu meiner algebra 2 class (nicht GANZ das niveau mathe dass wir in der 11 haben oehemmm...) fast einen hitzeschlag bekomme...
Was allerdings cool ist: die lehrer haben Mikrowellen in ihrem klassenraum. Ich nehme meistens eins von diesen in-die-mikrowelle-stopf mittagessen mit (die komischerweise alle gleich schmecken, egal ob es nudeln oder pizza ist?!) und bereite das dan in der schule zu. ich koennte auch lunch da kaufen, aber das ist ziemlich teuer. fakt ist: Amerikaner essen fastfood. (zumindest hier wo ich bin. amerika ist nicht gleich amerika). Es gibt schaetzungsweise 50000 verschiedene Fastfood-Ketten und die verkaufen alles! und das fieseste: die besten gibt es in Deutschland nichtmal. Wieso gibt es in Detmold kein Starbucks? WIESO? Man kriegt also an jeder Ecke fettige burger und zimtschnecken (jammiii!) und Enchiladas (bei Taco Bell. Steve nennt es Taco Hell und Sam Taco Smell...sag ziemlich viel ueber die qualitaet des essens aus...) und wenn man sich dazu entscheidet zu hause zu essen stopft man zeugs in die mikrowelle :D aber ich kann mich nicht beklagen, ich esse ziemlich viel Obst und Salat und trinke Milch (entweder das oder Coke. alle trinken hier immer Coke oder Dr Pepper (enthaelt wahrscheinlich die gleichen Chemikalien nur in einer anderen Geschmacksrichtung^^ich versuche mir nicht so viel von dem zeugs reinzukippen...). Meine Gasteltern sind da wirklich seeehr lieb und ich kann so viel healthy food haben wie ich will, sie essen sogar selber was davon.
Was ich noch nicht erwaehnt hab: Wir leben auf einer Air Force Base. Das klingt ziemlich mysterioes (fand ich zumindest) und es gibt auch ein paar kleine nervige oder weniger nervige oder suupertolle unterschide zu einem normalen ort: Wir kommen nur durch gates rein und raus. Man muss seine ID zeigen (sonst kommt man zu fuss nicht rein und mit dem auto muss der fahrer die ID zeigen) und es gibt bestimmte zeiten wann man durch manche Gates raus und rein kommt. Ausserdem gibt es bestimmte regeln, zeiten wann man als teenager rauskann (curfew ist 10 uhr), helmpflicht (es faehrt sowieso kaum jemand rad...ich hab aber eins :)) und son kram. und an diese regeln haelt man sich besser sonst kann man von der base geschmissen werden. und man wird erwischt, hier gibt es naemlich ueberdurchschnittlich viele Polizeistreifen. Horrorszenario: an meinem 2. (!!!) abend hier stand ich mit sam und ein paar freunden auf der strasse rum, wir haben uns unterhalten und auf einmal kommt ein polizeiauto. und noch eins. und noch eins. wir mussten uns auf den buergersteig setzen (ich hab NIX kapiert) und alle mussten ID zeigen (ich hatte noch keine...Sam hat das aber geregelt) und die haben manche von den jungs einzeln befragt. ich dacht natuerlich: omg was ist passiert? Diebstahl? Einbruch? MORD??? (ok das dachte ich nicht. macht alles aber etwas spannender^^) es hat sich dann aber rausgestellt, dass einer von den juengeren jungs bei einem Haus GEKLINGELT hat. und die besitzer haben dann die Polizei gerufen :D Klingelstreich alles klar. und deswegen mussten wir dann fast eine stunde auf dem buergersteig sitzen, weil der Uebeltaeter es nicht zugeben wollte. Oder diese Woche: Bama (der eigentlich James heisst aber von allen Bama genannt wird, weil er aus Alabama kommt...man wie geistreich) wurde in HANDSCHELLEN abgefuehrt, obwohl er nur Zeuge war, wie Preston im BX (sowas wie ein Einkauszentrum) eine Tuer zertruemmert hat. Er wurde dann aber wieder freigelassen. Dass er aus Alabama kommt ist uebrigens nicht ungewoehnlich. Fast alle Leute hier sind schon tausendmal umgezogen, weil ihre eltern in der air force sind und deswegen alle 4 oder 5 jahre versetzt werden (genauso wie meine host family). Viele Vaeter und Muetter sind ausserdem gerade im Irak oder in Afghanistan. Auch meine Gastmutter muss in ein paar tagen nach Afghanistan - fuer 4 Monate!
Noch mehr Unterschiede: Viele Leute laufen in Uniform rum. Ausserdem werden dreimal taeglich melodien ueber lautsprecher gespielt (7 uhr und 10 pm(kp was das fuer ne melodie ist) und um 4 uhr 30 the national anthem. alle drehen sich in richtung Flagge und sind (mehr oder weniger) ruhig. manche nehmen es ganz genau und legen die hand aufs herz. und auch bei den anderen melodien steht hier alles still. sehr seltsam... flaggen sieht man hier auch an jeder ecke, im vorgarten, auf t-shirts, produkten,... man liebt halt sein Vaterland und zeigt das auch!
Ich bin im Cross Country Team! Das ist so viel wie Langlauf, oder joggen (nur dass es nicht das gemuetliche durch-den-wald-laufen ist, das ich gewohnt bin…). Wir trainieren jeden Tag und in ein paar wochen haben wir unser ersten Invitational, das ist ein wettkampf oder so. Das training faengt aber erst nach der 7. stunde an (nicht dass ihr denkt: “man die haben nur so wenig stunden!” Eine stunde dauert 55 minuten!) und da ich bislang nur 6 stunden hab (ich koennte noch Psychologie dazu bekommen) muss ich eine stunde warten. Ich sitz dann normalerweise in der library und fang schonmal mit den hausaufgaben an…
Okay…was gibt es noch wichtiges mitzuteilen? Auf anhieb fallen mir etwa 1000 dinge ein :D ich hab eigentlich nicht viel zeit am computer, aber weil ich diese woche so viel auf hatte dass ich bis 12 an den hausaufgaben gesessen hab (jaa mitleid :D ne wirklich mir gehts gut…ich bin nur ein bisschen muede (oder vielleicht auch ein bisschen mehr…)) dachte ich mir ich addiere einfach die zeit, die ich diese woche NICHT am computer sein konnte und verbrauche sie einfach jetzt^^
Uhps, zeit ist verbraucht, es gibt gleich essen. Also zusammenfassung einer kurzfassung meines Emotionalen Zustandes (weil ich nur ueber nebensaechliche Fakten berichtet hab…): Mir geht es gut, ich bin zwar muede aber zufrieden, manchmal denke ich “Halloooho?? Where the hell am I?” , manchmal denke ich “was die jetzt wohl gerade in Germany machen? (und komme meistens zu dem schluss, dass ihr wahrscheinlich gerade im Bett liegt und schlaft) , ich bin neugierig was als naechstes passiert & ich vermisse euch.
Ganz liebe Gruesse an alle die ihr trefft, die ich vielleicht mal irgendwann im Supermarkt getroffen haben koennte! Aber vor allem an alle lieben leute die mir hier wirklich fehlen!
dicke umarmung!!

5 Kommentare:

Till hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Till hat gesagt…

Boa *SchweißAbwisch* musste ich mich doch erstmal durch diesen Urwald von Worten kämpfen xD :D

Ich würd sagen du hasts gut getroffen, wobei täglich 42°C... da müsst ich doch nochmal überlegen ob das so gut ist :D

In-And-Out ist das beste wenns um Fastfood geht xD :P

Ich wünsche noch viel Spaß in Kalifornien und werd nicht als Terroristin verknackt xD :D:D

Btw. was mir auffällt, ich bin ja schon wieder erster xD :D

Naja egal :P
LG

Florian Schneider hat gesagt…

Hey Henrike!

Dein Blog gefaellt mir wirklich super. Musste mich aber auch erstmal durch diesen Roman lesen^^

glg nach CA

Flo

Florian Schneider hat gesagt…

Du triffst es haargenau auf den Punkt, besser koennte ich den "American Way of Life" gar nicht beschreiben!!!

Bei mir ist es fast genauso, obwohl ich ca. 2500 Meilen weiter oestlich wohne.

Gustl83 hat gesagt…

Hallo Henrike,

Aus deinem ausführlichen Eintrag lässt sich schließen, dass du dich bei deiner Gastfamilie gut eingelebt hast und es dir gut geht. Es freut mich, das zu lesen. Ich war ja auch Anfang dieses Jahres in Florida. Allerdings im Urlaub und nur für zwei Wochen. Aber es war trotzdem toll. Besonders bei der Einreise nach Miami wurden wir auch streng kontrolliert. Aber kaum sprachen wir Spanisch mit dem Kontrolleur, war dieser viel freundlicher. Er war Exil-Kubaner ;).
Ansonsten ist es heute hier am Regnen, ich habe meine neue Arbeit angetreten und es geht mir gut. Deiner Schwester habe ich auch schon geschrieben.
Ich wünsche dir erstmal alles Gute in Kalifornien und wir hören voneinander. Gute Nacht...
Vlg Andi